DE | EN
NEUIGKEITEN - alexander-sommer.de


NEUIGKEITEN


01/02/2017

Während der Dreharbeiten zu der Serie "Andes Animal Kingdom" müssen wir uns ebenso an die verschiedenen Lebensräume anpassen, wie seine tierischen Bewohner. Nur mit Trockentauchanzug und Sauerstoffflasche konnten wir uns im kalten Wasser den Bewohnern des höchsten Sees der Welt nähern. Ein unglaubliches Erlebnis!


01/10/2016

Ein weiterer extremer Lebensraum in den (sehr) hohen Anden. Der wenige Sauerstoff und die weiten Ebenen des bolivianischen Altiplanos stellen unser Team vor eine Herausvorderung. Tarnung und Geduld sind der Schlüßel um die hier lebenden Tiere vor die Kamera zu bekommen.


01/02/2016

Zum Anfang diesen Jahres freue ich mich, eines der größeren Tiere Südamerikas zu filmen. Sein Habitat, der peruanische Trockenwald ist wunderschön, mit seiner einzigartigen Vegetation, aber auch eine Herausvorderung, mit seiner extremen Hitze.


24/04/2015

Tolle Neuigkeiten: Episode 1 und 2 der Brasilienserie "Brazil - A natural History" haben die "Gold World Medal (Nature & Wildlife) des diesjärigen New York Festivals gewonnen! Persönlich freue ich mich besonders über die Auszeichnung des ersten Teils, da ich so viel Zeit in diesem wunderschönen Atlantischen Regenwald verbracht habe. Vielen Dank und Herzlichen Glückwunsch an das ganze Team, all die engagierten Biologen und die Vögel, Affen, Frösche und Schmetterlinge dieses einzigartigen Lebensraumes!


01/02/2015

Mein aktuelles Projekt führt mich auf eine verschneite Deutsche Eiche. Für den 20-minütige Unterrichtsfilm "Ökosystem Baum", übernehme ich neben der Kameraarbeit auch die Verantwortung für Drehbuch und Regie. Im Auftrag des FWU (Das Medieninstitut der Länder), wird der Film im Biologieunterricht, an deutschen Schulen das Leben des bemoosten Riesen und seiner Bewohner dokumentieren.


01/12/2014

Weiss scheint die dominierende Farbe unseres aktellen Drehs für "Der Kleine Kaukasus" zu werden. Dieses Mal folgen wir den tierischen Bergbewohnern Armeniens über die verschneiten Hänge einer spektakulären Berglandschaft.


01/07/2014

Unter dem Titel "Destination Wild: Brazil", sendet National Geographic Wild gerade die fünfteilige Serie über Brasiliens faszinierende Tierwelt. Ich hoffe, das Ergebnis unserer dreijährigen Dreharbeiten kann die internationalen Zuschauer ebenso begeistern wie mich.


24.04.2014

"Wildes Brasilien", die Serie für die ich die letzten drei Jahre gedreht habe ist abgeschlossen und bereit gesendet zu werden! Eine meiner Lieblingsszenen, die gleichzeitig eine der am schwierigsten zu filmenden war beinhaltet zwei kämpfende Jaguare. Neugierig, worum sie kämpfen? Die Ausstrahlung beginnt am 7. Mai um 20:15 Uhr auf Servus TV. Ausserdem wird die Serie auf DVD und Blue Ray veröffentlicht und kann auf amazon vorbestellt werden. Einen ersten Trailer gibt's in meiner Video-Sektion.

10.02.2014

Am Montag, den 10.02.2014 läuft in der ARD um 20:15 Uhr "Der Große Kaukasus". Für diese Altayfilm-Produktion habe ich im vergangenen Herbst einige Wochen in den endlosen Hügeln dieser grandiosen Bergregion verbracht, um die massigen Wisente zu filmen. Rechtzeitig zur Olympiade könnt Ihr euch ein Bild von der wilden Bergwelt machen, die hinter Sotschi beginnt und bis zum Kaspischen Meer reicht. Einschalten lohnt sich!

01.01.2014

Ich wünsche allen ein frohes neues Jahr! Den ersten Tag des Jahres habe ich hoch über dem Blätterdach des Amazonas verbracht, wo ich die letzten Bilder für die Serie "Brazil - A natural History" gedreht habe. Die fünfteilige Serie erscheint Mitte diesen Jahres und wird sicherlich eines meiner persönlichen visuellen Highlights 2014.

02.08.2013

Zu Abwechslung drehe ich in diesem Monat in einer etwas kühleren und bergigeren Region. Für die lieben Kollegen von Altayfilm geht es ins russische Zeltlager. Auf 2500 m Höhe stelle ich den großen Säugetieren des Westkaukasus nach.

10.07.2013

Bei meinem aktuellen Dreh im Amazonas geht es für die Serie "Brazil - A natural History" wieder einmal hoch hinauf, um den faszinierenden Bewohnern der dichten Baumkronen näher zu kommen.

10.05.2013

Am 21.05. zeigt der WDR um 20:15 Uhr den Film "Waschbären - Einwanderer aus Wildwest" für den ich unter anderem mehrere Wochen vor einem Brutbaum saß um die Bilder der frischgeborenen Jungtiere einzufangen. Viel Spaß beim Anschauen dieser eingewanderten Pelzknäule auf vier Pfoten.

13.02.2013

Heute zeigt der National Geographic Channel um 21:05 Uhr die Erstausstrahlung von
"Der Jaguar - Jäger im Pantanal", welcher nie gesehene Einblicke in das spannende Leben der gewaltigen Großkatzen im Pantanal zeigt. Ich habe an diesem Projekt als Kameramann mitgearbeitet und freue mich sehr darauf, meine Erinnerungen an diese einzigartigen und charismatischen Jäger durch den Film aufzufrischen. Ich hoffe der Film wird auch die Zuschauer begeistern!

26.07.2012

Für die Serie "Brazil - A natural History" begebe ich mich für die nächsten sechs Wochen auf die Suche nach den beeindruckenden Jaguaren des Pantanal. Mitte September bin ich mit hoffentlich fantastischen Bildern aus dem Leben der scheuen Wildkatzen- und sicherlich beeindruckenden Erlebnissen mit Tieren und Menschen Brasiliens zurück.

21.05.2012

Am Montag, dem 21.Mai um 19:30 eröffnet "Der Thüringer Wald - Deutschlands grünes Herz" die zweite Staffel der Tierfilmserie "Wildes Deutschland". Für diesen Teil der Serie habe ich im letzten Sommer unter Anderem Turmfalken, Waschbären und Fledermäuse in ihrer überraschend wilden Heimat Thüringen gedreht.

02.04.2012

Am Montag, dem 02.April zeigt die ARD um 20:15 Uhr den Film "Die letzten Europas - Wildpferde". Der Film, an dem ich als Kameramann mitgewirkt habe, zeigt die Dülmener Wildpferde und ihre wilden münsterländer Nachbarn wie Uhus, Eichhörnchen und Maikäfer im Jahresverlauf. Für mich war diese Produktion ein spezielles Erlebnis, da ich als gebürtiger Münsterländer selbst in dieser Gegend aufgewachsen bin. Ich wünsche besonders allen Verwandten und Freunden aus dem Münsterland viel Spaß mit diesem Film.


27.05.2011

Ab dem 30.Mai zeigt die ARD jeweils Montags um 20:15 Uhr den preisgekrönten Dreiteiler "Mythos Amazonas", an dem ich als Kameramann mitgewirkt habe.
Die Serie wurde unter Anderem auf dem International Wildlife Film Festival (IWFF) in der Kategorie "Kamera" ausgezeichnet.


17.03.2011

Heute Abend zeigt Arte um 19:30 Uhr die Erstausstrahlung der Light & Shadow Produktion "Jaguar - Heimlicher Jäger Hautnah"!
Der spannende Film, bei dem ich als Kameramann und Tontechniker mitgewirkt habe, zeigt erstmalig wie ein Jaguar einen Kaiman reißt.


11.01.2011

Am 31. Januar, 01. Februar und 02. Februar 2011 werden auf Arte, jeweils um 19:30 Uhr, die Erstausstrahlungen der 3-teiligen Serie "Mythos Amazonas " (Light & Shadow GmbH) gezeigt!
Das Besondere für mich: Im Ersten Teil war ich nicht nur hinter der Kamera tätig, sondern bin auch vor der Kamera zu sehen!